Heima[R]t

Der Automat
Die Künstler

Heima[R]t - Der Automat

Ein Mitbringsel für einen netten Menschen, ein Andenken an einen schönen Wandertag, ein Geschenk für sich selbst – das alles bietet der Heima[R]t Automat des Kulturvereins Alfeld e.V. am Wanderparkplatz zum Rinntal / VMZ in Alfeld.

Jetzt gibt’s Saures -  ab Dezember ist „saure Gurkenzeit“ in unserem Heimart-Automaten!

In allen Schächten finden sich dann kleine Essiggurken aus Glas zum Aufhängen von der Künstlerin @alkie.osterland . Zusammen mit einem liebevoll gestalteten Kärtchen, auf dem die Herkunft des Brauches erklärt ist.

Wie, wo, was – braucht’s denn Gurken an Weihnachten?

Ja, im englisch-sprachigen Raum scheinbar schon 🙂 Da hängt man eine Essiggurke an den Christbaum und wer sie als erstes entdeckt, darf als erstes die Geschenke auspacken. Wo man den Ursprung dieses ulkigen Brauchs verortet, könnt ihr auf dem Beipackzettel lesen. Spannend….😀

Wir fanden diese Idee jedenfalls witzig und haben es glatt zum Motto für die diesjährige Weihnachtsbefüllung gemacht. „Saure Gurkenzeit“ – das passt ein wenig in die allgemeine Zeit, sooo…insgesamt…aber und vor allem auch zu Weihnachten!
Euer Kulturverein

Heima[R]t - Die Künstler

Wir möchten euch die begabten Künstler:innen vorstellen, die wir für unser Projekt „Heima[R]t Automat“ begeistern konnten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen