Alfelder Grenzgang

Auf den Spuren der Alfelder Geschichte

"Albachtal so lass Dich grüßen"

... so lautet eine Liederzeile, welche an der Alfelder Kirchweih stolz gesungen wird. An dieser feiert der Ort alljährlich seine Wiedervereinigung. Moment! Wiedervereinigung? War denn da was getrennt? Und was hat der Albach damit zu tun?

Liebe:r Besucher:in,
Sie ahnen es schon. Die Geschichte unseres Ortes ist eine Geschichte über Trennung und Wiedervereinigung, in der unser Bach, der Albach, eine besondere Rolle spielt. Doch Alfeld hat noch mehr zu bieten. Eingebettet in Berg und Tal ist es nicht nur für seine traditionsreiche Kirchweih, sondern auch für sein Liedgut, die echte fränkische Volksmusik und seine schönen Wanderwege weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Der Kulturverein Alfeld e.V. hat es sich zum 50-jährigen Landkreisjubiläum zur Aufgabe gemacht, die Alfelder Teilung und Wiedervereinigung auf einem 1,5 km langen Rundgang erfahrbar zu machen. Entstanden ist der neu ausgeschilderte "Alfelder Grenzgang", der am Volksmusikzentrum seinen Anfang nimmt und Sie auf 6 Stationen durch den Ort tiefer in unsere Geschichte eintauchen lässt.

Alfelder Sound mit "Bling Bling" auf Knopfdruck!

Startpunkt des "Alfelder Grenzganges" ist die "kobberneggische" (fränk.: merkwürdige) Apparatur des Sinnesradweges des Landkreises Nürnberger Land. Die eigens vom Objektkünstler Stefan Stock aus Kastl angefertigte Audioapparatur bildet somit den Kreuzungspunkt der beiden Routen. Wir verraten Ihnen nicht, was Sie zu hören bekommen, nur wie: Über die oberen schwarzen Tasten können Sie vier verschiedene MP3-Files abspielen, rund um unsere Geschichte, unser Liedgut und unser Brauchtum. Jeder schwarzen Taste ist ein eigenes Blinkmuster zugeordnet. Also, Kopfhörer ran an die Ohrmuschel und überraschen lassen! Mehr über unsere schöne Gemeinde gibt es auch hier: http://www.alfeld-mfr.de/

Lassen Sie sich von uns durch die Geschichte unseres Ortes führen!

Alleine oder in der Gruppe, auf Wunsch bieten wir Führungen auf dem "Alfelder Grenzgang" an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter:

Der Grenzgang auf Komoot

Cetero oporteat sensibus his eu. Has ex vidisse perpetua, vis partem mollis mandamus at. Ea nam legere mentitum prodesset, no quo lucilius liberavisse, te oratio debitis omittantur eos. Sea ea iusto detracto, ut scripta sapientem suavitate cum, nam deleniti perpetua intellegam an. Ei per officiis detraxit probatus, vim at graecis tincidunt.

Making of ...

Wussten Sie schon...

...dass Alfeld auch einen Naturlehrpfad hat? Er startet ebenfalls hier und führt sie über und entlang sanfter Hügel in das Rinntal, einem typischen Juratrockental. Es handelt sich um ein von Straßen unerschlossenes, geologisch und botanisch interessantes Tal, welches Sie auf einer Strecke von 2 km durchwandern können. Hutanger, Wacholderheiden, Kalkmagerrasen und vereinzelt auftretende Dolomitfelsen prägen das Landschaftsbild des rund 34 Hektar großen Naturschutzgebiets. Zahlreiche seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten finden hier ein Rückzugsgebiet. Bitte auf den Wegen bleiben und Lärm und Abfall vermeiden.

Den Flyer erhalten Sie bei der Gemeinde und zum Download unter http://www.alfeld-mfr.de

Umgesetzt mit Unterstützung durch

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.